
![]() |
![]() |
Saumur Champigny | ![]() |
Élevé en fûts de chêne | ![]() |

Weinsorte: Fruchtiger Rotwein mit Struktur, der aus Trauben unseres eigenen Weinguts hergestellt ist, wird in Eichenfässern gereift. Von der Weinlese bis zur Flaschenabfüllung liegt die Herstellung in unseren Händen.
100% Cabernet Franc.
Terroir : Kalkhaltiger Untergrund, von den Einheimischen "Tuffeau" genannt. Größe des Weinguts 13 Hektar. Die Qualität unseres Saumur Champigny ist vor allem durch das Tuffeau beeinflusst, das nachts die tagsüber gespeicherte Sonnenwärme wieder abgibt.
Weinbereitung : Grünlese im Juli, um den Ertrag zu reduzieren. Vollständiges Abbeeren und Zerstampfen der Ernte. Dreiwöchige Maischegärung. Alkoholische Gärung in Edelstahlbehältern mit Temperaturregulierung (bei etwa 28°C). Malolaktische Vergärung. Im Anschluss an die Selektion der Weine, die die beste Struktur aufweisen, reifen diese von Dezember bis zur Flaschenabfüllung im Juli in Eichenfässern à 228 Litern.
Verkostung : Funkelnde, rubinrote Weinfarbe. Ausgeprägte Nase, dominiert von roten Beeren (Johannisbeeren, Himbeeren, Pflaumen), Vanille und Gewürzen. Ausgeglichener Geschmack, fruchtig, seidig strukturierte Tannine, lang anhaltendes Mundaroma. Die idealen Wetterbedingungen im Jahr 2002 verleihen diesem Jahrgang eine sehr schöne Struktur, die es erlaubt, ihn mehrere Jahre im Weinkeller zu lagern. Leicht chambriert bei 16-17°C servieren, als Begleitung zu rotem oder hellem Fleisch und Käse.